Frühjahrsversammlung der KFZ-Innung Bremen

Frühjahrsversammlung der KFZ-Innung Bremen – Ein spannender Tag bei der Firma Hellmut Springer GmbH & Co. KG

Die diesjährige Frühjahrsversammlung fand in einem besonders interessanten Rahmen statt: Zu Gast waren wir bei der Firma Helmut Springer GmbH & Co. KG.

Nach der Begrüßung durch unseren Obermeister Hans Jörg Kossmann startete die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag von Herrn Wunderwald von der Signal Iduna. Thema: Die betriebliche Zusatzkrankenversicherung – ein interessantes Angebot für unsere Mitgliedsbetriebe.

Im Anschluss nahm uns Herr Horch von der Firma Springer mit in die Welt der Assistenzsysteme. In seinem Vortrag zur Kalibrierung dieser Systeme gab es nicht nur spannende Infos, sondern auch einen praktischen Einblick direkt vor Ort – Technik zum Anfassen.

Gut gestärkt nach dem Imbiss ging es dann mit den Regularien weiter. Der Haushalt wurde beschlossen, Wahlen durchgeführt – alles lief rund.

Danach informierte Hans Jörg Kossmann über aktuelle Themen, die unsere Innung bewegen: die bevorstehenden Tarifverhandlungen, die weiterhin problematische Situation an der Zulassungsstelle (hier bleibt der Vorstand aktiv im Gespräch), sowie die kommende Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Thema Ausbildung: Der Ausbildungsförderungsfonds, die von der Innung angebotene Nachhilfe und das beliebte Startklar-Seminar für unsere neuen Azubis am 05.08.2025 wurden vorgestellt. Erfreulich: Die Zahl der neuen Auszubildenden ist so hoch wie nie. Gleichzeitig bleibt die Herausforderung bestehen – das Einstiegsniveau sinkt weiter und politische Unterstützung ist leider nicht in Sicht.

Zum Schluss wies Hans Jörg Kossmann noch auf zwei wichtige Termine hin:
Die Freisprechungsfeier am 25.06.2025
Die Meisterfeier am 23.05.2025

Mit diesen Ausblicken verabschiedete er die Teilnehmer.