Innung des Kraftfahrzeugtechniker-Handwerks Bremen
Kfz-Innungsmitglieder treffen sich in der Kammer

Die erste Innungsversammlung  in diesem Jahr fand im komplett renovierten Handwerkssaal der Handwerkskammer Bremen statt.

Obermeister Hans Jörg Kossmann begrüßte insbesondere die neuen Mitglieder der Innung. Anschließend berichtete er aus der Vorstandsarbeit. So fand im Frühjahr die Jahrespressekonferenz des Landesinnungsverbandes Bremen/Niedersachsen statt, auf der es hauptsächlich um die E-Mobilität, die Verkaufszahlen und den Fachkräftemangel ging.

Probleme macht den Kfz-Betrieben auch weiterhin die KFZ-Zulassungsstelle. Wegen der hohen Wartezeiten hatten Hans Jörg Kossmann und der stellvertretende Obermeister Ralph Orléa deshalb ein Gespräch mit dem Bremer Innensenator Ulrich Mäurer und dem Leiter der Zulassungsstelle Herrn Asendorf.

Des Weiteren steht wieder ein Startklar-Seminar am 8. August an. Auch hier werden die neuen Auszubildenden wieder über „Knigge im Handwerk“, die Berufsgenossenschaft und den Autofachmann informiert, erhalten eine Bewegungs- und Gesundheitsschulung, besichtigen die Stadtbibliothek sowie die Bürgerschaft und werden im Rahmen einer kleinen Feier von der Innung begrüßt.

Ganz wichtig ist dem Vorstand die Unterstützung der schwächeren Auszubildenden durch die Conrad Pollmann Stiftung. Diese ermöglicht den Auszubildenden Nachhilfe zu guten Konditionen. Leider fällt die Resonanz auf das Angebot trotz der hohen Zahl an „Bedürftigen“ noch gering aus. Die Innung wird aber weiter Werbung dafür machen.

 

Zuletzt sprach Hans Jörg Kossmann noch die Themen Ausbildungsfonds und die für den 19. Juni geplante Freisprechungsfeier an.